Einfamilienhaus Bachstrasse in Bettwil

Trotz Wintereinwirkungen konnte ein einwandfreies Ergebnis erzielt werden.

Bauzeit

10.2021 – 3.2022

Bauführung

Andreas Jau

Polier

Manuel Pires

Bauherr

auf Anfrage

Architekt

Erni Planungs AG

Bauleitung

Erni Planungs AG

Leistungen

Sichtbetonbau mit Brettstruktur
Deckenbeton mit Tafelstruktur
Sichtbetontreppe
Monobeton

Das Projekt

Der Sichtbetonbau trägt einen 2-geschossigen Holzwohnbau. Es wurde kein Untergeschoss erstellt. Das Nutz- und Technikgeschoss mit integriertem Autolift ist ebenerdig gebaut. Über eine rustikale Ortbetontreppe gelangt man in die Wohngeschosse.

Fassade

Die Fassade des Erdgeschosses ist mit einer sägerohen Brettschalung erstellt. Diese gleicht sich durch die Schlichtheit den umliegenden Landwirtschaftsbauten an. Spielerische Details in Leibungen und Stürzen ergänzen das homogene Bild.

Die sägerohe Brettschalungsoptik des Erdgeschosses, gibt dem Holzbau darüber ein standfestes Fundament.

Ergebnis

Mit viel Leidenschaft ist der entsprechende Schutz der Bewehrung und Schalung, sowie die Nachbehandlung des Betons mit Wärmematten ausgeführt worden. Aber auch die angepasste Betonzusammensetzung selbst, hat zu dem schönen Ergebnis geführt.