Sanierung Rathaus, Hochdorf

Umbau des Gemeindehauses auf 4 Etagen.

Sehr gut gelungenes und schönes Referenzobjekt das für die ganze Gemeinde zugänglich ist.

Stefan Eichenberger, Bauleitung

Renovation

2022

Architekt

Eichenberger AG, Hochdorf

Leistungen

Abbrucharbeiten
Mauerwerkarbeiten
Innere Gipserarbeiten
Trockenbau
Schallschutzdecken

Bauführung

Guido Näf

Das Projekt

Erdgeschoss

Das Erdgeschoss wurde teilweise bis auf den Rohbauzustand zurück gebaut. Viele statische Massnahmen mittels Einbau von Stahlträgern und Stützen. Unterfangungsarbeiten, Brandschutzverkleidungen sowie komplett neue Raumeinteilung mit Trockenbauständerwänden. Erstellen von neuen Akustikdecken und ergänzen der bestehenden Decken. Die Wände wurden neu abgerieben, mit Abrieb 1.5mm positiv und markantem Rillenputz.

1.OG

Eine neue Raumeinteilung mit diversen Anpassungsarbeiten seitens Baumeister und Gipser wurde im 1.OG erneuert.

2.OG

Ein neuer Zugang zum Dachgeschoss und neue Wände wurden im 2.OG erstellt. Zudem wurden die Wandoberflächen neu gestaltet.

Dachgeschoss

Im Dachgeschoss wurden Abbruch- und Ausbauarbeiten zur Umnutzung der Räumlichkeiten ausgeführt.