Freestylepark Zürich

Europa's grösster Skaterpark


mit Teamwork zur perfekten Bahn

Die Ihr-Baumeister Gruppe realisierte Europas grössten Freestylepark

0
0
0
0
Rolf Bucher im Skaterpark Zürich

Dank grossem Engagement aller Beteiligten stellte das Team von «IhrBaumeister.ch» dieses Projekt termingerecht und in gewünschter Qualität fertig.

Die Herausforderung beim Bau einer Bahn dieser Art ist folgende: Es gibt keine Normen. Gefragt waren Handwerk, Know-How und Erfahrung. Die brachten Rolf Bucher und sein Team ebenfalls mit – vom Bau des Skateparks in Hitzkirch LU.

Gefragte Handwerkskunst

Die Planunterlagen von Architekt Erwin Rechsteiner, Bowl Construction AG, Neuwilen T6, für Europas grössten Park dieser Art waren nur Richtlinien. Die vier bis zehn Baufachleute mussten mit viel Geschick agieren, passten die effektiven Rundungen und Gefälle laufend an.
Ihr wichtigstes Werkzeug in dieser Phase: speziell angefertigte Schablonen aus der Werkstatt der Bucher+Joho AG. Diese Holzteile garantieren, dass die Rundungen bei denselben Elementen immer gleich sind. Wie genau sich schlussendlich der Wechsel von einer Curb, also einer Rundung, zur anderen gestaltete, entschied die handwerkliche Kunst des Mitarbeiters sowie das Augenmass von Polier und Bauführer. War ein Abschnitt fertig, testeten ihn die firmeneigenen Skater und Biker.

Belag beigeistert Könner

Bei den Nutzern der Anlage stösst die Oberfläche der Bahn auf grosse Begeisterung. Wie bei der Formel-1-Piste entscheidet der Belag. Er muss sehr fein und dennoch griffig sein. Zudem muss er perfektes Gleiten ermöglichen. Den endgültigen Schliff erhält die Oberfläche erst mit der Bearbeitung und dem handwerklichen Geschick des Maurers. Firmengeheimnis bleibt die genaue Kombination von Beton und Zusatzstoffen.

Herausforderung Sichtbeton

Die Bauten im Freestylepark sind mehrheitlich aus Sichtbeton. Das ist eine grosse Herausforderung: Entweder gelingts, oder alles muss wieder abgerissen werden. Denn Reparaturen sind nicht möglich. Abgerissen wurde nichts. Die Sichtbeton-Erfahrung der KIENER Bau AG und der Bucher+Joho AG zahlten sich voll aus.